Verschiedene chilenische Institutionen und Medien berichteten über den Besuch von Dr. Christian Herrmann (Universität Basel, Schweiz) und Prof. Dr. Erin Gerlach (Universität Potsdam, Deutschland) an der Universität la Frontera in Temuco, Chile.
Im Folgenden die Übersetzung eines Artikels der Universität la Frontera vom Dienstag, 17. April 2018:
Europäische Akademiker besuchten UFRO zur Validierung eines Testinstruments zur Feststellung der motorischen Basiskompetenzen im Sportunterricht
Ziel der Tests ist es, die motorischen Basiskompetenzen der chilenischen Kinder festzustellen und zu analysieren, wie diese im Zusammenhang mit der Motivation und Einstellung der Schüler zu außerschulischen sportlichen Aktivitäten stehen. In diesem Zusammenhang besuchten die Akademiker Christian Herrmann von der Universität Basel und Erin Gerlach von der Universität Potsdam die chilenische Universidad de La Frontera (UFRO) im Rahmen der „Tagung für Pädagogische Sozialisierung durch motorische Basiskompetenzen im Sportunterricht“ und um an der Validierung der MOBAK-Testinstrumente in Chile zu arbeiten.
Dr. Jaime Cárcamo, Akademiker an der Universidad de La Frontera, sagte: „Wenn man bedenkt, dass die motorischen Basiskompetenzen eine zentrale Rolle im Sportunterricht spielen, ist es zunächst wichtig herauszufinden, welchen Einfluss der Sportunterricht auf die Schüler hat, um feststellen zu können, ob die Ziele der Lehrpläne erfüllt werden und welchen Stellenwert sie beim Aufbau eines aktiven Lebensstils haben.“
„Im Rahmen des Fondecyt Projekts Nr. 11170525 werden die motorischen Basiskompetenzen von chilenischen Schülern der fünften Klasse gemessen und im Zusammenhang mit der körperlichen Aktivität außerhalb der Schule betrachtet, sowie mit psychosozialen Aspekten, wie der Einstellung und Motivation. Die MOBAK-Testinstrumente wurden ausgewählt, weil sie der Bewertung der motorischen Basiskompetenzen dienen und auch in Europa angewandt werden, um den Impakt des Sportunterrichts messen zu können“, sagte Dr. Cárcamo.
Zusammenarbeit
Die Tagung basierte auf dem Fondecyt (Chilenischer Nationaler Fond für Wissenschaftliche und Technologische Entwicklung) Projekt Nr. 11170525 „Motorische Basiskompetenzen als Bestandteil des Sportunterrichts und ihre Beziehung zur Motivation, dem Spaß, der Einstellung und körperlicher Aktivität bei Schülern aus der chilenischen Region Araukanien” und beinhaltete Vorträge von Dr. Erin Gerlach von der Universität Potsdam und Christian Herrmann von der Universität Basel über die Relevanz und Bewertung der motorischen Basiskompetenzen. Die Vorträge wurden in einer großen Präsentation auf Deutsch zusammengefasst und für das Publikum konsekutiv ins Spanische gedolmetscht.
„Dank des Besuchs der Akademiker konnten wir Sportlehrer und –studenten als Testleiter im Rahmen des Fondecyt Projekts ausbilden, um im Mai mit der Durchführung des MOBAK-5 Testinstruments zu beginnen. Ziel ist es, das Niveau der motorischen Basiskompetenzen bei den chilenischen Grundschülern zu erfassen, welche sie sowohl in diversen Situationen im Sportunterricht, als auch in ihrer Freizeit benötigen”, schlussfolgerte Dr. Cárcamo.
Die Veranstaltung fand im Auditorium „Selva Saavedra“ an der Universidad de La Frontera statt und wurde gesponsort vom Chilenischen Nationalen Fond für Wissenschaftliche und Technologische Entwicklung (Projekt Nr. 11170525) und der Universidad de La Frontera, von der Sportwissenschaftlichen Abteilung und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Erweiterungsprojekt EXS18-0028).
Autorin: María Carolina Oyarzún
Fakultät für Bildungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften
Übersetzung: Heike Flatau
Link zum Original-Artikel:
http://www.ufro.cl/index.php/noticias/12-destacadas/1505-academicos-se-reunen-para-socializar-validacion-de-instrumento-que-mide-competencias-motrices-basicas-en-educacion-fisica (spanisch)
weitere Artikel:
http://www.dsvaldivia.cl/sportexperten-geben-gut-besuchte-fortbildung/