Der MOBAK 1-4 Test zur Erfassung Motorischer Basiskompetenzen für die Klassen 1-4 ist bei der Hogrefe-Testzentrale erhältlich. Inhalt des Paketes sind das Testmanual inklusive Normierungstabellen, Protokollbögen für die Einzel- und die Gruppentestung sowie ein Testkoffer mit standardisiertem Material. Bestellt werden kann der Test unter folgendem Link: MOBAK 1-4 Test (Hogrefe Testzentrale)
Herrmann, C. (2018). MOBAK 1-4: Test zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen für die Klassen 1 – 4. Hogrefe Schultest. Göttingen: Hogrefe.
Einsatzbereich
Erfassung motorischer Basiskompetenzen bei 6- bis 10-jährigen Kindern in der 1.–4. Klasse im Sportunterricht und in der Forschung. Gruppen- oder Einzeltestung.
Inhalt
Motorische Basiskompetenzen sind in allen deutschsprachigen Lehrplänen verankert und gelten als zentrale Lernziele des Sportunterrichts. Sie ermöglichen Kindern eine aktive Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur. Mit dem MOBAK 1–4 können der Stand und die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen standardisiert und ökonomisch erfasst werden. Diese Informationen helfen Lehrenden, den Unterricht an die Voraussetzungen der Kinder anzupassen.
Der MOBAK 1–4 setzt sich aus dem MOBAK 1–2 für 6- bis 8-jährige Kinder der 1.–2. Klasse und dem MOBAK 3–4 für 8- bis 10-jährige Kinder der 3.–4. Klasse zusammen. Beide MOBAK-Versionen erfassen jeweils die Kompetenzbereiche „Sich-Bewegen“ (Balancieren, Rollen, Springen, Laufen) und „Etwas-Bewegen“ (Werfen, Fangen, Prellen, Dribbeln). Durch die dichotome Kodierung der MOBAK-Aufgaben (bestanden vs. nicht bestanden) ist die Bewertung leicht umsetzbar. Die Auswertung erfolgt über Summenbildung. Neben den Materialien aus dem Testkoffer werden Großgeräte aus der Sporthalle benötigt (Langbank, Turnmatten etc.).